Die Polizeihundefreunde e.V.

Close this search box.

Eine Idee wird Wirklichkeit

• Anfangs war es nur eine Idee eines Einzelnen, doch nach und nach reifte der Wunsch nach Gründung eines Fördervereines – Die Polizeihundefreunde.
  • Unser Verein ist in dieser Struktur in Deutschland bisher einzigartig.
  • Neben unseren verschiedenen Förderungsmöglichkeiten soll auch der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen.
  • Unser Verein ist durch das Zentral-Finanzamt Nürnberg als gemeinnützig anerkannt.

Unsere Diensthunde bei Polizei, Justiz und Zoll leisten während ihrer Dienstzeit einen unschätzbaren Beitrag im polizeilichen Alltag. So ist es nur selbstverständlich, dass alle Kosten im aktiven Dienst von der jeweiligen Behörde übernommen werden. Aber wußten Sie, das ein Großteil der Diensthundeführer ihren vierbeinigen Partner auch nach dessen Aussonderung, die oftmals auch krankheitsbedingt ist, übernimmt und so seinem Hund einen würdigen Lebensabend in seinem vertrauten Umfeld beschert? Natürlich wird auch ein ehemaliger Diensthund mal krank und muss tierärztlich versorgt werden. Diese Kosten darf dann der jeweilige Diensthundeführer in den meisten Bundesländern selbst übernehmen.

Hier eine – nicht vollständige – Auflistung nach Behörde/Land zum Thema Kostenübernahme/Zuschuss für ausgesonderte Diensthunde (Stand 11/2022):

Niedersachsen

• Hunde bleibt Eigentum des Landes,
  • 51 Euro Futtergeld monatlich,
  • Seit Januar 2021 Übernahme der Tierarztkosten

Hamburg

• 120 Euro monatliche Pauschale,

Berlin

• 116 Euro monatliche Pauschale,

Saarland

• Seit 2001 gesamte Kostenübernahme, auch Einäscherung
  • 26 Euro Futtergeld monatlich

• 35 Euro monatliche Pauschale,

Hessen

• Unterstützung nur für schulmedizinische Leistungen

Bayern

• Neuer Pflegevertrag mit kompletter Kostenübernahme

Wer selbst einen Hund hält weiß, wie schnell sich die Kosten für tierärztliche Behandlung, Medikamente und spezielles Futter in einen hohen vierstelligen Eurobetrag summieren können, die der Diensthundeführer aus seiner eigenen Tasche bezahlt.

Hier wollen wir helfen – schnell und unbürokratisch. Ein Verein – von Diensthundeführern für Diensthundeführer. Wir lassen unsere vierbeinigen Ex-Partner nicht im Stich.

Unser Spendenkonto

Bank: